Internes Audit ISO 9001
Das interne ISO 9001 Audit dient der Vorbereitung auf die ISO Zertifizierung und fördert Verbesserungspotential.
Ziel eines internen ISO 9001 Audits
Das interne ISO 9001 Audit birgt mit das höchste Potential für Verbesserungen in Unternehmen. Mindestens einmal im Jahr wird hierbei systematisch der Prozessablauf auditiert und negative Feststellungen protokolliert. Grundsätzlich dienen interne Audits in erster Linie dazu abzugleichen in wie weit das QM-System vollständig umgesetzt wird und ob die Anforderungen der ISO 9001 erfüllt werden. Ein gutes Auditprogramm bietet darüber hinaus aber echtes Verbesserungspotential. Denn hier ist die Zeit gegeben vorgeschriebene Prozessabläufe zu analysieren und mit der praktischen Umsetzung zu vergleichen.
Ziel eines internen Audits ist somit festzustellen, ob Prozesse und Tätigkeiten gemäß der geplanten Vorgaben erfolgen und ob zudem die vorhandenen Regelungen weiterhin zweckmäßig sind. Somit fördern interne Audits die Einhaltung der Unternehmensziele und stellen sicher, dass die Prozesssteuerung reibungslos funktioniert.
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Vorteile eines internen Audits nach ISO 9001
Die Vorteile von internen Audits nach ISO 9001 sind vielfältig. Zunächst einmal sind sie eine ideale Vorbereitung auf » Zertifizierungs-Audits um sicherzustellen, dass es im externen Audit zu keinen Abweichungen kommt. Zudem sind interne Audits ein idealer Weg, um die Einhaltung der eigenen Qualitätsanforderungen sicherzustellen. Daraus lassen sich mögliche Steigerungen der Produkt- oder Dienstleistungsqualität ableiten, indem neues Potential erkannt wird. Auch die Akzeptanz der Mitarbeiter Fehler aufzuzeigen oder Prozessverbesserungen anzuregen ist i.d.R. bei einem offiziellen internen Audit höher, als im regulären Feedback-Gespräch mit Führungskräften. Im Ergebnis führen diese Punkte zur Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.
Regelmäßig zeigen interne Audits auch Prozessveränderungen auf, die in einer dynamischen Geschäftswelt regulär entstehen. Durch die Auditierung kann sichergestellt werden, dass diese Prozesse zukünftig wieder gelenkt sind und fimenrelevantes Wissen dokumentiert bleibt. Letztendlich werden interne Audits auch zur Überwachung von Maßnahmen und deren Wirksamkeit bei der Beseitigung von Fehlern eingesetzt. Unsere Kunden profitieren von unserer Auditerfahrung, einem professionellen Vorgehen bei internen Audits und lösungsorientierten Abschlussberichten.
Audit Fragenkatalog ISO 9001
Interne Audits werden in einem Auditprogramm geplant. Dieses besteht aus Prozess- oder Verfahrens- Audits sowie aus einem umfangreichen Systemaudit nach ISO 9001. Für diese Auditformen besteht jeweils ein eigener Audit Fragenkatalog. Darin enthalten sind die passenden Normanforderungen, die sich auf den auditierten Bereich anwenden lassen. Zudem sind eigene, verfeinerte Fragen zu qualitätsrelevanten Abläufen enthalten. Audits, die zur Überprüfung von Maßnahmen und deren Wirksamkeit zur Beseitigung von Fehlern durchgeführt werden, enthalten eigens konzipierte Fragen. Grundsätzlich ist das Auditprogramm und der Fragenkatalog durch den Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) aufzustellen und von der Geschäftsführung freizugeben.
Interne Auditformen im 1st Party Audit
Das sogenannte „1st Party Audit“ entspricht dem internen Audit. Hierbei verbleiben alle Ergebnisse im Unternehmen, es gibt keine zweite Partei und keine dritte, externe Instanz, die Auditergebnisse erhebt. Dafür gibt es drei reguläre Auditformen, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Hierbei unterscheiden wir in System-, Prozess- und Produktaudits:
Das Systemaudit auditiert zunächst einmal die Vorgaben und Regelungen des gesamten Systems der ISO 9001. Hierbei wird systematisch überprüft, ob alle Normvorgaben geregelt und umgesetzt werden.
Das Prozessaudit prüft nur den jeweiligen Prozess auf Einhaltung der anwendbaren Qualitätsvorgaben. Hierbei kommen nicht alle Forderungen der ISO 9001 zur Anwendung.
In Produktaudits werden noch verfeinerter nur Normbestandteile auditiert, die sich auf ein Produkt anwenden lassen. Hierbei wird z.B. die Produktentwicklung, die Kundenvorgaben per Lastenheft und das Resultat des Produktes anhand von Mess- und Funktionsergebnissen überprüft.
Planung und Durchführung interner Audits
Ein internes Auditprogramm bildet die Grundlage zur Planung und Durchführung interner Audits. Im ersten Schritt muss der Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB) mit der Geschäftsführung die zu auditierenden Bereiche abstimmen. Ziel ist spätestens im Drei-Jahres-Rhythmus alle Prozesse und Abteilungen einmal anhand der ISO 9001 Vorgaben auditiert zu haben. Bei der Planung ist zu überlegen, welche Normanforderungen je Prozess zutreffen und worauf der größte Fokus zu legen ist. Dies kann die Einarbeitung; Aus- und Weiterbildung sein, aber auch die Einhaltung der Prozessdokumentation, die Dokumentenlenkung oder die Dokumentation relevanter Ergebnisse betreffen. Auf dieser Grundlage wird der Audit Fragenkatalog erstellt.
Die Durchführung der Audits sind im Vorfeld mit den Prozessbeteiligten abzustimmen, sodass ausreichend Zeit gegeben ist und ein zielführendes Gespräch stattfinden kann. Der Auditor prüft dann Stichprobenartig anhand des Audit Fragenkatalogs den entsprechenden Prozess. Hierbei werden Ergebnisse mit Hinweisen, Abweichungen oder ohne Feststellungen dokumentiert. Der Prozessverantwortliche bekommt zudem ein Feedback und sollte bei Bedarf an dem Maßnahmenplan mitwirken können.
Weitere Themen zur ISO 9001 Beratung
Der Aufbau eines QM-Systems fordert eine gute Dokumentation und eine regelmäßige Überprüfung durch Audits. Zu folgenden Themen haben wir detaillierte Informationen bereit gestellt: