ISO 9001 Audit

Ein ISO 9001 Audit unterscheidet sich in interne und externe Audits. Ein gutes Auditprogramm fördert Verbesserungspotential.

Ziel eines ISO 9001 Audits

Das ISO 9001 Audit ist fester Bestandteil aller moderner QM-Systeme wie der DIN ISO 9001. Ziel eines Audits bzw. der Auditierung ist festzustellen, ob Prozesse und Tätigkeiten gemäß der geplanten Vorgaben erfolgen. Darüber hinaus dient ein Audit dem Abgleich um festzustellen, ob zudem die vorhandenen Regelungen und Prozessabläufe weiterhin zweckmäßig sind, oder ob es in der Praxis zu Prozessveränderungen kam, die zukünftig gelenkt werden müssen. 

Ein Audit nach ISO 9001 kann dabei in zwei unterschiedliche Auditarten eingeteilt werden. Das Zertifizierungs-Audit hat das Ziel festzustellen, in wie weit alle Normvorgaben geplant und auch in der Praxis durchgeführt werden. Ein internes Audit überprüft im Vorfeld die eingeführten Prozesse und die Einhaltung vorgegebener Standards. Durch interen Audits wird sichergestellt, dass die Unternehmensziele erreicht werden und die Prozesssteuerung reibungslos funktioniert. Beide Auditformen bieten Potential für wertvolle Verbesserungen.

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Ablauf eines QM Audit nach ISO 9001

Der Ablauf eines Audits richtet sich zunächst nach der Auditart bzw. Auditform. Ein externes » Zertifizierungs-Audit hat das Ziel die jeweiligen Normvorgaben mit der Ist-Situation des Unternehmens zu vergleichen. Hierzu kommt ein unabhängiger Dritter, der Auditor(in) einer Zertifizierungsgesellschaft, ins Unternehmen und überprüft an mindestens einem Tag die betriebliche Planung und Durchführung der qualitätsrelevanten Unternehmensprozesse. In den ersten Teil der Auditierung fallen die formalen QM-Bestandteile. Der Auditor bespricht mit der Geschäftsführung das Management Review und das interne Auditprogramm, sowie die Qualitätspolitik und die daraus abgeleiteten Qualitätsziele. Auch die Planung im Umgang mit Chancen und Risiken und die sich daraus ergebenden Maßnahmen sind Teil der Auditierung. Folglich werden unerwünschte Ergebnisse der letzten 12 Monate, Reklamationen und auch abgeleitete Verbesserungen sowie Verbesserungsbedarf mit dem Auditor besprochen.

Im zweiten Teil auditiert der externe Prüfer prozess- und verfahrensrelevante Mitarbeiter des Unternehmens. Hierbei werden Stichproben gezogen. Überprüft wird, ob die vorgegebenen Prozesse von den Mitarbeitern vollständig umgesetzt werden und in wie weit die Dokumentation qualitätsrelevanter Arbeitsschritte je Projekt vorhanden sind. Im Ergebnis kann der Auditor Empfehlungen aussprechen oder Abweichungen protokollieren. Abweichungen sind innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu beseitigen, um das Zertifizierungs-Audit erfolgreich zu bestehen.

ISO 9001 Audit Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf ein externes Zertifizierungs- oder Überwachungsaudit sollten Unternehmen sich genügend Zeit nehmen und die folgenden Schritte umsetzten. Grundsätzlich müssen die Kern- und Stützprozesse definiert und gelenkt sein. Dies beinhaltet die Einführung von Kennzahlen oder Indikatoren und deren Auswertung. Qualitätsziele anhand einer passenden Qualitätspolitik sind vorzugeben und auszuwerten. Ein aktualisierter QM Plan welcher die unterjährigen Maßnahmen darstellt liegt vor und die vorgegebenen Themen wurden umgesetzt. Dazu gehören die Bewertung von Risiken und Chancen sowie die Durchführung interner Audits. Letztlich ist es empfehlenswert die Mitarbeiter, mindestens das Leitungsteam frühzeitig zu informieren, sodass alle benötigten Kollegen da sind und sich im Thema auskennen.

Internes ISO 9001 Audit

Ein internes Auditprogramm ist eine der Hauptanforderungen an ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Deshalb enden alle unsere Beratungsprojekte mit der Erstellung und Durchführung eines internen Audits. Dabei auditieren wir zwei verschiedene Ansätze. Zum einen die Einhaltung und vollständige Umsetzung der Normvorgaben per Systemaudit, zum anderen die Aktualität und Umsetzung der Prozessvorgaben im Unternehmen. Im Ergebnis liefern wir unseren Kunden regelmäßig Verbesserungspotential und wertvolle Hinweise im Umgang mit Abweichungen.

Auditarten

Eine übliche Unterscheidung der Auditart hängt an dem Status des Auditors.
„1st Party Audits“ werden von einem internen Auditor durchgeführt. Dieser ist somit Mitarbeiters des Unternehmens und sollte über eine entsprechende Qualifikation verfügen. In diesem Fall verbleiben die Auditergebnisse vollständig im Unternehmen. Interne Audits, die unsere Unternehmensberatung direkt für Kunden durchführt fallen ebenfalls in diese Kategorie.
„2nd Party Audits“ sind Überprüfungen bei denen eine zweite Partei involviert ist. Dies ist der Fall wenn unsere Kunden eigenständig Lieferanten-Audits durchführen oder daran teilnehmen. Auch diese Auditart kann mit Unterstützung unserer Unternehmensberatung erfolgen.
Letztlich sind „3rd Party Audits“ Überwachungen von externen und somit völlig unabhängigen Auditoren. Diese müssen die jeweilige Normzulassung per Scope besitzen und führen die Audits für einen » akkreditierten Zertifizierer durch.

Weitere Themen zur ISO 9001 Beratung

Der Aufbau eines QM-Systems fordert eine gute Dokumentation und eine regelmäßige Überprüfung durch Audits. Zu folgenden Themen haben wir detaillierte Informationen bereit gestellt: