Qualitätsmanagement Beratungsunternehmen

Unsere Berater für Qualitätsmanagement unterstützen Firmen von der Einführung bis zur erfolgreichen Zertifizierung.

Beratungsunternehmen für QM-Systeme seit 1995

„Qualität entsteht im Kopf und dann im Unternehmen“. Mit diesem Slogan wurde unsere Unternehmensberatung für Qualitätsmanagement 1995 von Volker Theen gegründet. Und während sich in den mehr als 25 Jahren Unternehmensberatung zu QM-Systemen einiges verändert und weiterentwickelt hat, so bleibt doch unser ursprünglicher Slogan immer noch aktuell. Qualität – ein weitläufiger Begriff der immer einer subjektiven Wahrnehmung unterliegt.

Dabei gilt, „Flexibilität im Unternehmen ist gewünscht – Improvisation gilt es zu vermeiden“. Genau deshalb unterstützen feste Standards in der Aufbau- und Ablauforganisation Unternehmen wie ein roter Faden. Unser Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagement unterstützt Firmenkunden von der Einführung bis zur Zertifizierung aller bedeutenden Normen. Dazu moderieren wir die Prozessaufnahme, gleichen Prozessabläufe mit festgelegten Vorgaben ab und bringen unsere eigene Erfahrung mit ein.

QM-Beratung seit 1995

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung für Qualitätsmanagement

Branchen Know-how

Wir sind Ihr erfahrener Partner im Bereich Dienstleistung, Handel und Produktion

Z

Zertifizierungsgarantie

Unsere Qualitätsmanagement-Systeme sind immer zertifizierungsfähig

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmensberatung

Wir glauben, dass Unternehmen mit einem gelebten QM-System zufriedenere Kunden und Mitarbeiter haben. Informieren Sie sich jetzt über unseren Beratungsansatz.

Blog

Neuigkeiten zu QM und
DIN ISO Themen

Qualitätsmanagement zur Prozessoptimierung

Einer der schönsten Effekte in der Zusammenarbeit mit unserer Unternehmensberatung ist die Prozessoptimierung in gemeinsamen Workshops. Dabei wird der Rahmen des Qualitätsmanagements entwickelt, mögliche Widerstände abgebaut und erste Maßnahmen erarbeitet. Der Aufbau aller Qualitätsmanagement-Systeme folgt anschließend immer dem „prozessorientierten Ansatz“. Demnach werden die Kernprozesse und Unterstützungsprozesse verständlich dokumentiert und Schnittstellen betrachtet. Die grafische Dokumentation durch EPK `s (ereignisorientierte Prozessketten) in Prozessbeschreibungen hilft dabei, schnell und anschaulich den Prozessablauf darzustellen und Reibungspunkte zu identifizieren. In Kombination mit den entwickelten Workshop-Ideen und den geforderten Mindeststandards aus dem jeweiligen Qualitätsmanagement-System, entstehen gut dokumentierte Prozessoptimierungen.

Qualitätsmanagement Beratung von Unternehmen

Vertrauen Sie unseren Beratern im Qualitätsmanagement

Schon das Wort „Qualitätsmanagement“ bringt zum Ausdruck, dass es sich um ein umfangreiches und zugleich wichtiges Management-Thema handelt. Die Einführung eines »QM-Systems ist eine umfangreiche Aufgabe, die zwischen dem Führungsteam des Kunden und dem Berater stets auf Augenhöhe erfolgen sollte. Deshalb ist es für uns als Beratungsunternehmen besonders wichtig, dass wir alle auf eine umfangreiche Führungs- und Branchenerfahrung zurückgreifen können. Der kontinuierliche Austausch mit Neu- und Bestandskunden, sowie innerhalb unseres Teams und auf Fortbildungen führt zu einer dauerhaften Weiterentwicklung und somit zu einer Verbesserung unserer Beratungsleistung.

Unser Projektablauf

Unsere Beratungsprojekte starten i.d.R. mit einer Vorlaufszeit von zwei bis drei Monaten. Gemeinsam mit unserem Kunden legen wir einen Projektplan fest, suchen auf Wunsch einen geeigneten Zertifizierer aus und entwickeln Etappenziele. Bei allen Beratungsprojekten haben Kunden einen festen Ansprechpartner. Große Projekte können wir mit mehrerern Beratern betreuen, zudem haben wir gute Erfahrungen mit Skype Meetings, um Projekte dynamisch betreuen zu können. Die reguläre Projektlaufzeit vom Start bis zur Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems beträgt drei Monate.

THEEN Imagebroschüre

Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg zu hoher Qualität. Von der Bedarfsermittlung über die Erstellung der Prozessdokumentation bis hin zur Zertifizierung sind wir Ihr kompetenter Partner. In unser Imagebroschüre können Sie unseren Beratungsansatz jederzeit nachlesen.

» Download THEEN Imagebroschüre

Projekte, Branchen, Referenzen

Als Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagement sind uns gute Referenzen wichtig. Noch wichtiger sind zufriedene Kunden, die Verbesserungen durch unsere Beratung erzielen konnten und dies mit einer erfolgreichen Zertifizierung abschließen » Blog. Deshalb beraten wir mittelständische Kunden aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Produktion, die durch unsere Dienstleistung profitieren können. Besondere Erfahrung haben wir in den Bereichen Dienstleistung, Handel mit eigener Produktion oder Konfektionierung, sowie der Marktforschung und bei Übersetzungsbüros.

Anerkannte Zertifizierungsgesellschaften

Unsere Unternehmensberatung hat bereits seit 1995 viele Erfahrungen mit Zertifizierungsgesellschaften gesammelt. Bei der Wahl ist es besonders wichtig auf die Wertigkeit durch eine anerkannte Akkreditierung zu achten. Nach unserer Einschätzung bieten die DEKRA Certification, die DQS und der TÜV die größte Auswahl an ISO-Norm-Zertifizierungen an. Die Gesellschaften beauftragen für die Überprüfung einen neutralen Auditor mit entsprechender Qualifikation. Dieser nimmt die Begutachtung des eingeführten Management-System im Abgleich mit dem jeweiligen ISO-Norm-Standard vor. Bei der Entscheidung einer geeigneten Zertifizierungsgesellschaft unterstützen wir unsere Kunden gerne. Unabhängig von der Wahl einer Zertifizierungsgesellschaft erfüllen unsere QM-Systeme immer den vorgegebenen Norm-Standard.