Management Review ISO 9001

Unsere Management Review Vorlage bietet eine übersichtliche Zusammenfassung aller relevanter QM-Themen eines Jahres. 

Inhalt des Management Review nach ISO 9001

Das ISO 9001 Management Review ist fester Bestandteil jeder Zertifizierung und von Überwachungsaudits. In 13 Themen gibt die Geschäftsführung Auskunft über die Qualität und Prozessleistung des Unternehmens. Das Management Review, oder auch QM-Bewertung oder Management Bewertung genannt, wird jeweils für einen festgelegten Zeitraum erstellt. Bei auditierten QM-Systemen nach ISO 9001 beträgt der Zeitraum 12 Monate. Der Aufbau des Reviews sollte eine Beschreibung der Ist Situation, also des Status Quo und eine Bewertung dieser Situation beinhalten. Die Revision der 9001 mit dem Stand 2015 hat das Thema Kennzahlen und Indikatoren verschärft. Die Bewertung einiger Themen, z.B. Erreichung der Qualitätsziele und Wirksamkeit von Maßnahmen im Umgang mit Risiken ist daher auf die Auswertung von Kennzahlen zu stützen.

Neben den zumeist bekannten Prozessleistungen fließen auch Rückmeldungen von Stakeholdern, Kundenzufriedenheit und Reklamationsaufkommen, sowie eine Auswertung der Ressourcen und der Personalplanung mit in die Bewertung ein.

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Unsere ISO 9001 Vorlagen

In unseren Beratungsprojekten schätzen Kunden zumeist den Einsatz unserer ISO 9001 Vorlagen. Die Management Review Vorlage nimmt zum Projektende einen hohen Stellenwert ein, da hier alle erarbeiteten Kennzahlen und Verbesserungen zusammen mit der Bewertung abschließend aufgeführt werden. Unsere Vorlage ist so aufgebaut, dass nach der Bewertung direkt Maßnahmen und Verantwortliche benannt werden und zudem die Bewertung von Umsetzungen vorheriger Maßnahmen übersichtlich erfolgt. Das Management Review ist somit eine übersichtliche Zusammenfassung aller qualitativen und prozessrelevanter Themen eines Jahres.

Zudem bieten wir unseren Kunden den Zugriff auf alle weiteren ISO 9001 Vorlagen. Hierzu gehören eine Risiko-Matrix, eine Qualifikations-Matrix, sowie ein vollständiges Auditprogramm mit abschließendem Auditbericht. Unsere Kontext- & Stakeholder- Analyse dokumentiert normkonform den Bedarf und benötigte Maßnahmen im Umfeld des Unternehmens. Letztendlich profitieren unsere Kunden auch von der Erstellung einer individuellen Prozesslandkarte und QM-Dokumentation sowie aller Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen. Unsere QM-Vorlagen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Durch die langfristige Betreuung unserer Kunden erzielen wir gemeinsam stetig Verbesserungen.

Risikomatrix

Die Risiko-Matrix ist eine effektive Vorlage um Risiken durch Kennzahlen bewerten zu können. Dabei können bis zu vier Bewertungsfaktoren eingesetzt werden, um die Risiko-Kennzahl zu bilden. Die sinnvollsten Faktoren sind Eintrittswahrscheinlichkeit, Relevanz, Beeinflussbarkeit und Beherrschbarkeit. Unsere Matrix betrachtet dabei unterschiedliche Unternehmensrisiken und beinhaltet bei Bedarf einen passenden Maßnahmeplan zur Risikoneutralisierung.

Qualifikationsmatrix

Die Qualifikations-Matrix gehört mit zu den beliebtesten Vorlagen der ISO 9001. In dieser können Unternehmen den Qualifikations-Bedarf der jeweiligen Stellen vorgeben und mit der vorhandenen Mitarbeiterqualifikation abgleichen. Somit kann Schulungsbedarf ermittelt und bewertet werden und eine geeignete Personalentwicklung erfolgen. Die Qualifikations-Matrix ist an die Aufbauorganisation unserer Kunden angelehnt und kann je Abteilung individuell angepasst werden.

Auditkatalog

Unsere Beratungsprojekte enden mit der Erstellung eines Auditprogramms. Hierbei erhalten unsere Kunden auf der Basis unserer Vorlagen einen individuellen Fragenkatalog angelehnt an die jeweilige Norm für Verfahrens- und Prozessaudits. Zudem ein normkonformes Systemaudit Protokoll und die Planung im Auditkatalog. Je nach Größe des Unternehmens erstellen wir zu dem Auditprogramm noch einen separaten Auditbericht. Für kleine und mittelständische Unternehmen hat es sich bewährt die Ergebnisse des Audits direkt auf dem Fragenkatalog zu notieren, ohne einen separaten Auditbericht zu erstellen.

Kontext- & Stakeholder- Analyse

Unternehmen mit einer ISO 9001 Zertifizierung müssen ihren Unternehmens-Kontext betrachten. Dazu gehören auch alle beteiligten Stakeholder und deren Bedürfnisse. Hierzu müssen Unternehmen externe und interne Themen bestimmen, die für sie relevant sind und somit Auswirkungen auf die Prozessleistung haben. Unsere Vorlagen sind so aufgebaut, dass sie relevante Unternehmensthemen, Prozessthemen und Einflüsse aus dem Umfeld dokumentieren und bei Bedarf mit Maßnahmen belegen.

Weitere Themen zur ISO 9001 Beratung

Der Aufbau eines QM-Systems fordert eine gute Dokumentation und eine regelmäßige Überprüfung durch Audits. Zu folgenden Themen haben wir detaillierte Informationen bereit gestellt: