Revision der ISO 20252:2019.

Revision der ISO 20252:2019 Markt-, Meinungs- und Sozialforschung

Die internationale Norm ISO 20252 „Market, opinion and social research – Vocabulary and service requirements“ definiert den gesamten Forschungsprozess und legt die methodischen Anforderungen an die Anbieter von Dienstleistungen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung dar. Prinzipien und Richtlinien von ESOMAR und ADM erhalten ebenfalls eine große Berücksichtigung. Die revidierte ISO Norm 20252 ist vergangenen Monat in Kraft getreten. Hierfür hat über vier Jahre lang eine Arbeitsgruppe von verschiedenen Verbandsvertretern aus unterschiedlichen Staaten aber auch Vertreter von ESOMAR und WAPOR regelmäßig getagt. Das Ergebnis, an welchem auch zwei Deutsche beteiligt waren, ist eine wahre Erleichterung in der Marktforschung:

Es inkludiert ganz neu ebenfalls die Norm ISO 26362 Access-Panels, so dass sich fortan nur noch nach einer Norm zertifiziert lassen werden muss. Bei einer Zertifizierung wird natürlich nur der für den antragstellenden Dienstleister relevante Bereich überprüft.

Schon im Laufe dieses Jahr können sich die ersten Unternehmen nach der ISO 20252:2019 zertifizieren lassen. Für bereits zertifizierte Unternehmen gilt die bekannte Übergangsfrist von drei Jahren, so dass sie im Rahmen der jährlichen Überwachungen, eine Zertifizierung nach der revidierten Fassung erhalten können. Voraussetzung hierfür ist natürlich die Umsetzungen der neuen überarbeiteten Anforderungen.

Abweichend von der bisherigen Norm ist die revidierte Fassung anders aufgebaut und anwenderfreundlich strukturiert. So sind beispielsweise einige Norminhalte mit Checklisten im Anhang übersichtlich aufbereiten, welches eine konkrete Umsetzung erleichtert. Neben Checklisten ermöglichen Handreichungen höchstmögliche Transparenz und Vergleichbarkeit aller zertifizierten Institute. Dashboards, Mixed Mode, River Sampling sind nur Beispiele von neuen Techniken, die fortan ebenfalls in der Marktforschungsnorm ISO 20252:2019 berücksichtigt werden.