ISO 9001 für Kleinunternehmen.

Wann lohnt sich eine ISO 9001 Zertifizierung für Kleinunternehmen?

Der Aufbau eines Management-Systems bringt grundsätzlich Vorteile für etablierte Unternehmen. Aber ab wann ist dies eigentlich für kleine Firmen und Betriebe sinnvoll und welche Verbesserungen bringt eine ISO 9001 Zertifizierung im Tagesgeschäft? Die folgenden Ausgangssituationen sollten kleine Betriebe in ihre Überlegung einer ISO Zertifizierung mit einbeziehen:

  • Ihr Unternehmen arbeitet als Zulieferer in der Automobil- oder Pharma- Branche
  • Ihr Unternehmen wächst vor allem in der Mitarbeiteranzahl deutlich
  • Ihr Unternehmen arbeitet mit einer Vielzahl an Ressourcen oder Prüfmitteln
  • Sie möchten sich mit einer wertigen Auszeichnung Wettbewerbsvorteile sichern

Bei Kleinunternehmen sprechen wir in unserer Unternehmensberatung von Firmen ab zwei bis zu 10 Mitarbeitern. In dieser Betriebsgröße kann die Geschäftsführung in aller Regel die einzelnen Prozesse und anstehenden Projekte noch selber gut überblicken. Kurze Wege und ein möglichst hohes Maß an Flexibilität sind zumeist die wesentlichsten Vorteile die uns Unternehmer schildern, wenn sie uns ihre Bedenken zu einer Zertifizierung miteilen und nach den benötigten Veränderungen befragen. Flexibilität klingt dann für uns erst einmal nach dem selben Prozess oder der selben Dienstleistung, die aber immer etwas anders umgesetzt und angeboten wird. Hier ist stellt sich mir somit die Gegenfrage, ob nicht ein gewisses Maß an Mindeststandards eher Vorteilhaft ist und zu Arbeitserleichterung und Steigerung der Effizienz führt. Lesen Sie mehr zu den Vorteilen der ISO 9001 für Kleinunternehmen.

ISO 9001 für Kleinunternehmen

Kleinunternehmen benötigen die ISO 9001 Zertifizierung als Lieferant in vielen Branchen

Unternehmen, unabhängig ihrer Betriebsgröße, die als Lieferant in der Automobil- oder Pharma- Branche arbeiten werden eher früher als später feststellen, dass eine ISO 9001 Zertifizierung mehr als nur sinnvoll ist. Denn in aller Regel fordern diese Branchen vertraglich von ihren Zulieferern den Nachweis einer Zertifizierung. Das Zertifikat ist der neutrale Nachweis höchster Qualitätsanstrengung und geregelter Prozesse, die eine stets gleichbleibende Qualität sicherstellen. Unternehmen die langfristig in dieser Branche erfolgreich Fuß fassen wollen, sollten unabhängig ihrer Betriebsgröße die ISO 9001 Zertifizierung zeitnah einplanen.

 

Ihr Unternehmen wächst kontinuierlich in der Anzahl der Mitarbeiter

Betriebe, die heute noch Kleinunternehmen sind, können durch starken Auftragszuwachs innerhalb kürzester Zeit nach sechs bis zwölf Monaten sich schon verdoppelt haben. Dann wird es für die Unternehmensleitung schon schwieriger alle Zügel in der Hand zu halten. Schnell bilden sich aus zeitlichen Einarbeitungsengpässen eigenständige Prozessabläufe. Die bisherigen Mindeststandards verwässern, neue zumeist dynamische Prozessschritte werden umgesetzt, ohne wirklich vom Leitungsteam eingeführt worden zu sein.

Hier bringt ein QM-System, mit oder ohne abschließender Zertifizierung, echte Vorteile

Die Qualitätspolitik und Unternehmensziele werden transparent festgelegt und an alle Mitarbeiter kommuniziert. Prozessabläufe werden gemeinsam durchdacht und dokumentiert, alle Beteiligten und Schnittstellen sind mit eingebunden und feste Mindeststandards und Prozess-Outputs werden festgelegt. Dies schafft Sicherheit im Ablauf und durch die erarbeiteten „Best-Practices-Standards“ wird die Effizienz im Unternehmen erhöht. Gerade geregelte Verantwortlichkeiten und klare Funktionsabgrenzungen bieten kleinen und wachstumsstarken Unternehmen echte Chancen ihr Effektivität zu steigern und Irrtümer zu vermeiden.

 

Ihr Unternehmen arbeitet mit einer Vielzahl an Ressourcen oder Prüfmitteln

Gerade für Kleinunternehmen sind Ausschuss und Reklamationen besonders teuer. Dies ist eines der Kernthemen einer ISO 9001 Zertifizierung und der Einführung eines Qualitätsmanagement, „die Qualitätssicherung und die damit verbundene Lenkung an Ressourcen und Prozessen“. Sicherlich haben sich die aller meisten kleinen Unternehmen bereits mit diesem Thema befasst, da der Umgang mit Ressourcen ein wichtiger Bereich ihrer Kernkompetenz ist. Der Aufbau eines QM-Systems bringt allerdings noch einmal eine ganz andere Professionalität mit in diese Thematik ein. Feste Kennzahlen zur Messung und Auswertung des Ressourcenverbrauches helfen dem Unternehmen dabei, eine stetige Verbesserung in der Planung und Verwendung von Ressourcen zu erzielen.  

Der Einsatz von Prüfmitteln muss gelenkt werden

Der feste Einsatz von Prüfmitteln zur Sicherstellung der Qualität ist eine zentrale Forderung der ISO 9001. Die Auswahl und der optimale Einsatz von Prüfmitteln wird im Rahmen der ISO 9001 Zertifizierung gelenkt. Auch die organisierte Prüfmittelüberwachung und die Verwaltung bringen kleinen wie großen Unternehmen Vorteile und Prozesssicherheit. Generell gilt, dass aber nicht alle Unternehmen Prüfmittel einsetzten und somit auch keine Prüfmittelüberwachung benötigen. Diese werden i.d.R. nur von produzierenden Unternehmen gefordert und eingesetzt. Dienstleistungsunternehmen benötigen keine Prüfmittel.

 

Kleinunternehmer sichern sich Wettbewerbsvorteile mit einer ISO 9001 Zertifizierung

In Zeiten des immer stärker werden Wettbewerbs und der Globalisierung sind echte Auszeichnungen und Empfehlungen immer wertvoller. Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist auch für Kleinunternehmen Kunden gegenüber eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme. Denn, die Zertifizierung ist der neutrale Nachweis höchster Qualität und signalisiert allen Kunden, dass das Unternehmen eine kundenorientierte Qualitätspolitik verfolgt. Zertifizierte Unternehmen dürfen das Zertifkats-Siegel werbewirksam einsetzten und auf ihrer Webseite oder ihren Print-Unterlagen verwenden. Kleinunternehmen, die die Kapazität haben selber den Aufbau eines QM-Systems nach ISO 9001 umzusetzen können sich eine erste » Anleitung beim Beuth Verlag kaufen. Unser Beratungsunternehmen unterstützt auch kleine Betriebe kompetent und effizient dabei, ein Qualitätsmanagement zeitnah aufzubauen.