DIN ISO 20252 Beratung und Zertifizierung

Unsere ISO 20252 Beratung führt Marktforschungsunternehmen effizient zum wertvollen Zertifikat.

Beratung zur Marktforschungsnorm nach ISO 20252

Die ISO 20252 ist eine Branchennorm für Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsunternehmen, die Qualitätsstandards im Forschungsprozess definiert. Unsere Beratung unterstützt Unternehmen dabei, die ISO 20252 Zertifizierung zu erhalten und pragmatisch in den jeweiligen Prozessanforderungen umzusetzen. Dabei sind wir der Sparringspartner unserer Kunden, hinterfragen die Abläufe der internen Projektdokumentation und geben wertvolle Vorschläge zur Optimierung der Projekttransparenz. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Beratung der Marktforschung profitieren unsere Kunden von fundierten Branchenkenntnissen und Methodenverständnis.

Das Ergebnis unserer ISO 20252 Beratung ist ein zertifizierungsfähiges QM-System, das den normkonformen Forschungsprozess widerspiegelt. Unser Beratungsablauf und der Aufbau der ISO 20252 Dokumentation erfolgt dabei thematisch sinnvoll gegliedert und auf die jeweilige Unternehmensgröße abgestimmt. Wir vermeiden grundsätzlich eine normbezogene Dokumentation, sondern integrieren die Anforderungen in die bestehenden Prozesse und leitenden Dokumente. So erzielen wir eine benutzerfreundliche ISO 20252 Lösung, die zum Unternehmen passt.

Zudem empfehlen wir unseren Kunden neben der Zertifizierung nach ISO 20252 direkt die Zertifizierung nach der ISO 9001 mit anzufragen. Der Mehraufwand für die weitere Norm ist gering, da viele Voraussetzungen bereits erfüllt werden. Die verbesserte Struktur einer zertifizierten Aufbauorganisation, gelenkter Stützprozesse und eines gelebten Verbesserungsmanagements rundet das Qualitätsmanagement ab.

QM Beratung seit 1995

Mehr als 100 zufriedene Unternehmen profitieren von unserer ISO 20252 oder ISO 9001 Beratung

Auditerfahrung

Profitieren Sie von unserer Auditerfahrung und der vorherigen Durchführung interner Audits

Branchenerfahrung

Jährlich begleiten wir namhafte Marktforschungsunternehmen bei der Zertifizierung

Z

Zertifizierungsgarantie

Unsere ISO 20252 Qualitätsmanagement-Systeme erhalten immer das wertvolle Zertifikat

Erfahren Sie mehr über unsere ISO 20252 Beratung

Wir glauben, dass Unternehmen mit einem gelebten QM-System zufriedenere Kunden und Mitarbeiter haben. Informieren Sie sich jetzt über unseren Beratungsansatz.

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Markt-, Meinungs- und Sozialforschung nach ISO 20252

Die internationale Norm ISO 20252 „Market, opinion and social research – Vocabulary and service requirements“ definiert den gesamten Forschungsprozess und legt die methodischen Anforderungen an die Anbieter von Dienstleistungen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung dar. Prinzipien und Richtlinien von ESOMAR und ADM erhalten ebenfalls eine große Berücksichtigung. Im Jahre 2006 wurde die ISO 20252 veröffentlicht, so dass seitdem die Marktforschungsbranche eine eigene Norm hat, um den speziellen Anforderungen in dieser Branche gerecht zu werden. In der aktuellen Revision aus dem Jahr 2019 finden auch erstmalig Techniken wie Dashboards, Mixed Mode oder River Sampling Berücksichtigung.

Prinzipiell enthält die ISO 20252 Anforderungen an das Qualitäts- und Projektmanagement und zusätzlich detaillierte Mindestanforderungen an die einzelnen Forschungsschritte wie die Angebotserstellung, die Datenerhebung, -verarbeitung und die Berichterstattung. Die revidierte Norm legt zudem ein Augenmerk auf das Datenmanagement, inklusive Datenerhebung, -verarbeitung, und -sicherheit. Nach Einführung des QM-Systems kann eine  » Zertifizierung durch eine neutrale Gesellschaft mit entsprechender Auditierung erfolgen.

  • Weltweite Anerkennung 100% 100%
  • Branchenstandards ADM und ESOMAR 100% 100%
  • Prozesssicherheit 100% 100%
  • Transparenz in allen Forschungsprozessen 100% 100%

Prozessdokumentation nach ISO 20252

Der erste Schritt unserer Beratung ist die Definition der Kernprozesse und ihrer Umgebung. Hierzu empfiehlt es sich, ähnlich wie bei der ISO 9001, mit einer Prozesslandkarte zu arbeiten, welche neben der Wechselwirkung der Kernprozesse auch den Einfluss des Kunden widerspiegelt. Die Prozesslandkarte dient zudem auch als visuelles Inhaltsverzeichnis der gesamten ISO 20252-Dokumentation, so dass jeder Mitarbeiter/ Anwender auf einen Blick erkennen kann, in welchem Kapitel, die für ihn relevante Thematik geregelt ist.

Nach der Prozessdefinition folgt die Prozessaufnahme mit anschließender Dokumentation. Für unsere Beratung ist es unumgänglich, dass wir die Unternehmensprozesse und Schnittstellen verstehen. Bereits bei der Aufnahme der Prozesse verbinden wir die Dokumentationsvorgaben unserer Kunden, sofern vorhanden, mit den Mindestanforderungen der ISO 20252, so dass im Endeffekt zu jedem Kernprozess eine individuelle Checkliste entsteht.

QM Handbuch

Die Marktforschungsnorm nach ISO 20252 stellt mehrere Dokumentationsanforderungen an ein Unternehmen. Das QM-Handbuch bildet die Klammer der einzelnen Themen und stellt einen idealen Leitfaden im Unternehmen dar. Unsere Handbücher bearbeiten in verständlicher Form die jeweiligen QM-Bereiche, angefangen von Management-Regelungen bis hin zu prozessrelevanten Themen. Die thematisch beschriebenen Kapitel verweisen auf detailliertere Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen. In Verbindung mit einer Prozesspyramide stellt das QM-Handbuch die oberste Ebene der Dokumentation dar. Unsere ISO 20252 Beratung hilft Unternehmen dabei eine schlanke QM-Dokumentation zu erzielen und gleichzeitig Prozesse präzise abzubilden.

ISO 20252 Prozessbeschreibung

Einer der umfangreichsten Beratungspunkte zur DIN ISO 20252 ist die Prozessaufnahme und anschließende Dokumentation. Die Prozessbeschreibungen unterteilen sich bei unseren Projekten in drei Arten. Die oberste Ebene bilden Prozessbeschreibungen im Prozessfluss, dargestellt per EPK (ereignisorientierte Prozesskette). Diese Variante lässt sich als Anwender schnell und verständlich lesen. In der EPK Darstellungen versuchen wir zunächst wenige Detailregelungen einzubinden. In der zweiten Ebene befinden sich die Verfahrensanweisungen, welche in Textform Prozessschritte umfangreicher mit Regelungen beschreiben. Hierin ist z.B. eine Freigabegrenze zur Bestellung vorgegeben während im Prozessfluss der Prozessbeschreibung nur „Freigabe prüfen“ steht. In der untersten Ebene stehen die Arbeitsanweisungen. Diese sind am detailliertesten beschrieben und beziehen sich dabei ausschließlich auf einzelne Arbeitsschritte. Die Prozesslandkarte zusammen mit dem QM-Handbuch bildet einen guten Überblick über die verschiedenen Dokumentationsarten.

Schulungen

Neben den sehr detaillierten Anforderungen zu den einzelnen Forschungsschritten gibt die ISO 20252 klare Vorgaben in Bezug auf Schulungen. Hier wird einerseits zwischen den Personalschulungen und andererseits zwischen den Projektschulungen unterschieden.
Zu den Interviewerschulungen gibt es sowohl in Bezug auf die Dauer, des Inhaltes, der Strukturierung als auch der Teilnehmer klare Normanforderungen. Für alle andere Mitarbeiter finden sich ebenfalls Regelungen zu den Mindestanforderungen von Schulungen.
Zu Beginn der Feldphase eines jeden Projektes gilt es, dass alle involvierten Parteien und vor allem die Feldforscher an einem zusätzlichen Projektbriefing teilnehmen. Auch hierzu regelt die ISO 20252 die Mindestanforderungen.

Anerkannte Zertifizierungsgesellschaften

Unsere Unternehmensberatung hat bereits seit 1995 viele Erfahrungen mit Zertifizierungsgesellschaften gesammelt. Bei der Wahl ist es besonders wichtig auf die Wertigkeit durch eine anerkannte Akkreditierung zu achten. Nach unserer Einschätzung bieten die DEKRA Certification, die DQS und der TÜV die größte Auswahl an ISO-Norm-Zertifizierungen an. Die Gesellschaften beauftragen für die Überprüfung einen neutralen Auditor mit entsprechender Qualifikation. Dieser nimmt die Begutachtung des eingeführten Management-System im Abgleich mit dem jeweiligen ISO-Norm-Standard vor. Bei der Entscheidung einer geeigneten Zertifizierungsgesellschaft unterstützen wir unsere Kunden gerne. Unabhängig von der Wahl einer Zertifizierungsgesellschaft erfüllen unsere QM-Systeme immer den vorgegebenen Norm-Standard.